Zusätzliche Hinweise zu Einsendungen beim Lyrikwettbewerb

Beim Wettbewerb werden in der Regel zehn Buch- und Sachpreise etc. ausgelobt. Alle Gewinner erhalten eine Urkunde über ihren Preis und der prämierte Beitrag wird frei aufgenommen in die Anthologie. Einige Gewinner stehen stellvertretend auf dem Cover des Buches. Darüber hinaus werden zusätzlich weitere zehn, manchmal auch mehr Gedichte zusätzlich prämiert, die ebenfalls frei in der späteren Anthologie aufgenommen werden. Dies gilt auch für die Gewinner der Spezialaufgabe. Weiterhin wird eine höchste Auswahlrunde im Anschluß veröffentlicht. Alle Gedichte, die dort aufgeführt sind, sind ebenfalls frei, wenn ein weiteres Gedicht für 7 € dazu gegeben wird. Diejenigen, die qualitativ besonders gute Arbeiten einreichen, wollen wir gezielt damit unterstützen. Wer Beiträge zum Wettbewerb einreicht, erklärt sich auch einverstanden weitere Informationen zum Wettbewerb und zum entstehenden Band zu erhalten.

Für die Einsendung ist es hilfreich, wenn Word- oder Open-Office-Dateien verwendet werden. Wer den Beitrag hinterher abdrucken möchte, verzichte auf jeden Fall auf PDF-Dateien. Bei einigen direkt in Mails kopierten Gedichten ist später für die Bandbearbeitung das Problem, es tauchen lauter Freizeilen auf, die dann aufwendig zu löschen sind. Auch auf Freizeichen und Tabs vor Gedichtzeilen sollte verzichtet werden, sofern nicht spezifische Gestaltungsabsichten damit verfolgt werden sollen, die erhalten bleiben müssen. Überdies möge man berücksichtigen, Buchseiten sind nicht unendlich breit. Die Gedichtzeilen sollten nicht zu lang sein. Hilfreich ist es die eigenen Texte auch von zweiter Hand korrigieren zu lassen, insbesondere bei einem Abdruckwunsch. Für Gedichte spielt die Schriftart keine Rolle. Wir sollten sie nur gut lesen können.

Es sei auch noch mal grundsätzlich darauf hingewiesen: Nur eigene Werke dürfen eingesandt werden! Wer Texte abkupfert oder teilweise verändert als seine ausgibt und veröffentlicht, begeht eine strafbare Handlung. Etwas völlig anderes ist es, wenn man für jemand die Beiträge eingibt, weil derjenige keinen Internetzugang besitzt und der richtige Name dann über dem Titel steht und der Autor dem ausdrücklich zustimmt. Das ist kein Problem. Bitte Beiträge immer nur einmal einsenden.

Herzliche Grüße
Katrin Erika
und Team Literaturpodium


Zur Beachtung für die Einsendung von Gedichten und Erzählungen

Literaturhinweise zum Thema Schreiben