Pastor Plumm, ein Christ mit Humor

 

Es begann mit humoristischen Versen, die der Solinger Autor Andreas Erdmann im Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche veröffentlichte. Leichte, lockere Verse in bester Wilhelm-Busch-Manier, in denen er die Gedanken des Gemeindepastors aufgriff und beweisen wollte, „das Christen durchaus Humor haben können“. Pastor Plumm war geboren. Und weil die Geschichten so gut ankamen bei den Lesern, hat Andreas Erdmann sie jetzt erstmals in Buchform veröffentlicht.
Pastor Plumm bezog in seinen Kolumnen mehr und mehr auch Stellung zu gesellschaftlichen Themen und nahm nicht zuletzt zu Fragen Stellung, die die Kirche und ihre Gemeindemitglieder beschäftigten. Die Kunstfigur gewann zunehmend Freunde. Für den geistigen Vater des umtriebigen Pastors ein Grund, der Empfehlung einer Bekannten zu folgen und die Pastor-Plumm-Gedichte auch außerhalb der kirchlichen Kreise vorzustellen. Andreas Erdmann schickte eine Auswahl von 15 Gedichten zum Humor- und Satirewettbewerb des Literaturpodiums und gewann den dritten Preis.

30 Abenteuer veröffentlicht

„Danach spazierte Pastor Plum weiter“, berichtet Andreas Erdmann. Er folgte einem Aufruf der Berliner Herausgeber des Literaturpodiums für eine Satire-Anthologie, und vor ein paar Tagen erschienen 30 Texte seiner Abenteuer in Versen im Leipziger Engelsdorfer Verlag, der die Sammlung unter dem Titel „Falsche Töne“ veröffentlichte.
Zur Zeit faßt Andreas Erdmann alle etwa 180 Abenteuer des Geistlichen zu einem Buch zusammen, das den Titel „Unser alter Pastor Plumm“ tragen soll. Jedes Gedicht wurde neu bearbeitet und einem Jahreskreislauf zugeordnet. Im Rahmen seiner „Wanderungen“ geht Pastor Plumm zu allen möglichen Menschen und Orten, lernt andere Religionen kennen, reist um die Welt, zum Papst nach Rom, zu einem Rabbi nach Israel und sogar auf den Mond.
Ein Gesicht geben wird dem Pastor Plumm die Illustratorin Hannelore Krebs, berichtet Andreas Erdmann weiter. Seine Geschichten sind derzeit bei einem Verlag, und die zuständige Lektorin hat versprochen, das Manuskript aus der Klingenstadt mit in den Urlaub zu nehmen. (aki)

Erschienen ist bereits der Band „Falsche Töne“ in der Dorante Edition im Engelsdorfer Verlag, erhältlich im Buchhandel, ISBN 3-86901-427-X, 16 Euro


Auszug:

Trauung

Unser alter Pastor Plumm
Stand am Stock, ein wenig krumm,
vor dem Paar, das er getraut
sprach zum Bräutigam, zur Braut:
„Wohin er geht, geh auch du!“-
„Hilfe!“ blies die Braut im zu.
„Meilenweit ich hernach geh.
Er ist Briefträger ... herrje!“

 

erschienen in Solinger Morgenpost/ Rheinische Post, 18.7.2009