Kinder-Theater und weitere Schmonzetten

Gedichte und kurze Geschichten.

Stefan Kleiber

108 Seiten, 2011


Leseprobe

Rezension, Badische Neueste Nachrichten, 11.8.2011

http://www.stefankleiber.de


Dass das Leben mit Ehefrau Peggy und seinen drei heranwachsenden Töchtern nie langweilig wird und eigentlich nur mit einem gehörigen Schuss Humor zu ertragen ist, stellt Stefan Kleiber in „Kinder-Theater“ eindrucksvoll unter Beweis. Auch wenn im Verlauf seiner „Schmonzetten“ - wie er seine kurzen Geschichten und Gedichte liebevoll nennt - manches Mal die Phantasie mit ihm durchzugehen scheint, verliert er nie die Bodenhaftung und schlägt am Ende sogar nachdenklichere Töne an. Wer Harald Hurst mag, kommt bei dem sympathischen Autor voll auf seine Kosten.

 


Stefan Kleiber wurde 1967 in Karlsruhe geboren und lebt in Weingarten (Baden). Seine Brötchen verdient der Fachzeitschriftenredakteur als Mitarbeiter der Marketing-Abteilung der Württembergischen Versicherung. Pech für ihn, dass sein ehemaliger Arbeitgeber - die Karlsruher Versicherung, für die er acht Jahre lang die Mitarbeiterzeitschrift verantwortete - aufgekauft wurde und er nun täglich nach Stuttgart pendeln „darf“. Glück für Sie, dass er sehr viel Zeit im Zug verbringt und dabei gerne zum Kugelschreiber greift.
Inspiriert wird der Philologe, Politologe und Medienwissenschaftler M.A. und ehemalige Untergrund-Autor (Die Joe Starfuck-Story (1996), Was weiß ich (1997)), Fanzines. Eine der letzten Alternativen (1997) vor allem von Ehefrau Peggy und seinen Töchtern Marie Sunny, Jule Moon und Emma Estrella. Humorvolle Gedichte und Geschichten, bei denen das junge Familienglück eine wichtige Rolle spielt, zeigen, dass Stefan Kleiber seinen Humor trotz allem noch lange nicht verloren hat. Auch, wenn manchmal die Phantasie mit ihm durchgeht. Gute Unterhaltung!


Kontakt: diekleibers@gmx.de