Nylons, Pumps und Ärmelschoner!

Die aufregenden Eskapaden des Ingo F.


Dieter Nell

Illustrationen: Giedrë Avard

84 Seiten, 2014

Leseprobe


Unser Protagonist Ingo Feldmann betreibt an der Seite seiner Lebensgefährtin einen ladenartigen Kiosk und bedient beherzt die karge Kundschaft. Leider bleibt ihm die Flucht in die Welt des Einzelhandels nicht lange vergönnt und ein finanzieller Engpass zwingt ihn schließlich wieder zurück in die Behaglichkeit seiner vertrauten Behörde – quasi in die stabile Seitenlage. Dort stellt er sich wacker der Häme des Zampanos, fabuliert über die Marter des technischen Fortschritts und die Anforderungen beruflicher Zwangsehen. Während eines Betriebsausfluges wächst er über sich selbst hinaus und demonstriert einer beharrlichen Verehrerin die hohe Kunst der Konspiration. Kurzum, er führt den Leser mitten hinein in eine einzigartige Erlebniswelt, von Eintönigkeit im beruflichen Alltag keine Spur. Wir werden Zeuge, wie sich unser Held in den Fallstricken der Weisungswege verheddert und beinahe stranguliert. Doch obwohl er mit stoischer Gelassenheit seiner kleinen Welt immer wieder die Kante zeigt, vernimmt das geschulte Ohr den Notruf aus dem Hamsterrad. Auf einer Dienstreise ins Schwäbische offenbart er uns schließlich seine tiefste, ja atemberaubende Erkenntnis: Er lokalisiert das El Dorado der erotischen Herausforderungen! Die Erzählung, die sich immer wieder der hessischen Mundart bemächtigt, begeistert mit ihrem subtilen, bisweilen drastischen Humor. Sie setzt die Erzählung „Bingo Ingo“ aus dem Band „Ferngelenkt von zarter Hand“ fort.

 



Jahrgang 1955, geboren und aufgewachsen in Ehringshausen, Lahn Dill Kreis. War lange Zeit am Rhein-Main-Flughafen beschäftigt. 1991 Studium der Finanzwirtschaft, an der Fachhochschule des Bundes in Münster/Westfalen, zu einem guten Ende gebracht. Realisierte verschiedene Bandprojekte (Texte, Gitarre, Gesang), zwei Plattenproduktionen mit bekannten Frankfurter Musikern. Lieder wurden im Hessischen Rundfunk gespielt. 2011 veröffentlicht er den Erzählband „Ferngelenkt von zarter Hand. Frauen, Männer, Sensationen“. Nell ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt in Vilnius/Litauen, arbeitet er jetzt in Wiesbaden und lebt mit seiner Familie in Idstein (Rheingau-Taunus Kreis)

Kontakt: dieter.nell@gmx.net

Neu-Idsteiner Autor Dieter Nell legt zweiten Erzählband vor, Wiesbadner Tagblatt

Dieter Nell: Ferngelenkt von zarter Hand. Frauen, Männer, Sensationen. Erzählungen