Mach mir bloß k(l)eine Geschichten!

Erzählungen, Kurzgeschichten, Satire, Fabeln

Hans Witteborg

2012, 180 Seiten


Bruchstückhafte Erinnerungen über Vergangenes aus Kindertagen zeichnen ein Gesellschaftsbild in lockerem und humorvollen Stil. Die ersten Geschichten führen uns zurück in die Mangeljahre der Nachkriegszeit. Wilde Berichte aus dem Jägerleben gesellen sich hinzu. Aufs Korn genommen wird, wie die ältere Generation mit der modernen Technik umgeht. Das politische Desinteresse bei der Europawahl kommt in einem Wahllokal lakonisch zur Ansicht, Rassismus am Stammtisch gerät in die Kritik. Generationenkonflikte und deren Tabus werden aufgezeigt. Verklausuliert dichten Fabeln menschliches Fehlverhalten den Tieren an. Doch der Autor zeigt auch immer auf sich selbst und seine eigenen Fehler. Die vorliegenden Kurzgeschichten sind oft mit einer kräftigen Prise Humor und Ironie gewürzt und regen zum Nachdenken an.

Leseprobe




Hans Witteborg

Dipl. Betriebswirt i. R. geboren 1940 in Bielefeld, verheiratet, ein Sohn, schreibt seit Dezember 2006 Gedichte und Kurzgeschichten. Ursprünglich als Anregungen bei einem Lehrgang zur Jägerausbildung über Jagd und Tiere. Im Laufe der Zeit hat er eine Vielzahl anderer Themen in seinen Gedichten und Kurzgeschichten verarbeitet. Teils ironisch, teils satirisch kritisch und selbstkritisch mitunter tief nachdenklich entstanden so viele Erzählungen und Gedichte. Seit 1989 lebt er mit seiner Frau im Kreis Soest. Witteborg sagt über sich ... „meine Zweifel gleichen der Bewegung eines Pendels. Zwischen den höchsten Punkten der Ausschläge werde ich als ewig Suchender hin und her gerissen.“

Hans Witteborg: Vom Ufer Aus. Gedichte, 2011

Kontakt: HWitteborg@t-online.de