Vom Ufer aus

Gedichte

Hans Witteborg

348 Seiten, 2011

Leseprobe


Hans Witteborg: Lyrik aus dem Lippetal, Soester Anzeiger, 23.3.2012, von Alexandra Helms

Rezension zum Gedichtband auf tiergeschichten.de von Etith Nebel

„Kaleidoskop der Emotionen“ steht jetzt im Bücherregal

Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

 




Hans Witteborg

Dipl. Betriebswirt i. R. geboren 1940 in Bielefeld, verheiratet, ein Sohn, schreibt seit Dezember 2006 Gedichte und Kurzgeschichten. Ursprünglich als Anregungen bei einem Lehrgang zur Jägerausbildung über Jagd und Tiere. Im Laufe der Zeit hat er eine Vielzahl anderer Themen in seinen Gedichten und Kurzgeschichten verarbeitet. Teils ironisch, teils satirisch kritisch und selbstkritisch mitunter tief nachdenklich entstanden so Alltagspoesie und Lyrisches, ungeordnet wie in einer Kramkiste sucht man sich nach Stimmungslage Poetisches oder Humorvolles aus der Sammlung dieses Gedichtbandes aus, den er seiner Frau Ingrid gewidmet hat. Seit 1989 lebt mit seiner Frau im Kreis Soest. Witteborg sagt über sich… „meine Zweifel gleichen der Bewegung eines Pendels. Zwischen den höchsten Punkten der Ausschläge werde ich als ewig Suchender hin und her gerissen.“

Hans Witteborg: Mach mir bloß k(l)eine Geschichten! Erzählungen, Kurzgeschichten, Satire, Fabeln, 2012

Kontakt: HWitteborg@t-online.de